Flexible ambulante Hilfe (FAH)
Sozialpädagogische Familienhilfe und ErziehungsbeistandschaftenStandorte: Northeim, Einbeck und Uslar
Über die FAH im Landkreis Northeim
Unsere Aufgabe
Unsere 21 ausgebildeten Fachkräfte sind vorrangig für das Jugendamt des Landkreises Northeim und dessen Klient*innen im Bereich Allgemeiner Sozialdienst (ASD) und Pflegekinderdienst (PKD) tätig. Um sozialräumlich im Sinne des Casemanagements arbeiten zu können, sind sie in drei Teams an den Standorten Northeim, Einbeck und Uslar aufgeteilt.
Sie leisten
- Sozialpädagogische Familienhilfe §31 SGB vornehmlich im Bereich Kindeswohlgefährdung,
- Erziehungsbeistandschaften §30 SGB
- Umgangsbegleitung nach gerichtlicher Auflage §18 SGB
- Sozialpädagogische Diagnostik
- Hilfebedarfserklärung
- Krisenintervention nach §31 SGB
Weitere besondere Angebote sind
- Soziale Gruppe in Einbeck
- Marte-Meo
- Systemisches Elterncoaching
- 8a/b-Beratung für Institutionen
- Arbeiten mit systemherausfordernden Menschen
Durch wöchentlich gemeinsame Fallberatungen von Team-Mitglieder*innen mit der Fachdienstleitung, zusätzlichen Team- und Dienstbesprechungen sowie monatlicher Supervision sind wir jederzeit handlungsfähig und einsatzbereit. In Krisensituationen ist die Fachdienstleitung das Back-up der Mitarbeitenden.
Unser Konzept
Unsere Kooperationen mit ASD und PKD sind geprägt von fachlicher Kompetenz und einem hohem Maß an Transparenz. Dieser engmaschige Austausch ermöglicht eine zielorientierte Planung und Steuerung der Hilfe. Dabei ist unser Sozialpädagogisches Diagnoseverfahren ein wichtiger Baustein.
In unserer täglichen Arbeit leben wir die Werte Allparteilichkeit, Lebensweltakzeptanz sowie Ziel- und Wirkungsorientierung.
Unser Team
Für die herausfordernde Arbeit sind bei uns ausschließlich (Hochschul-)Fachkräfte beschäftigt: Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Erziehungswissenschaftler*innen. Sie alle haben mehrere Fort- und Weiterbildungen absolviert, um ein inhaltlich ausdifferenziertes Leistungsspektrum bieten zu können.
Spezialisiert sind unsere Fachkräfte unter anderem auf: frühkindliche Entwicklung und Bindung, Trennung und Scheidung, Trauma und Systemherausforder*innen, Kinder mit Beeinträchtigung, psychisch kranke Eltern und Suchtmittelgefährdung.
Ein Großteil der Mitarbeiter*innen sind ausgebildete Kinderschutzfachkräfte, die mögliche Gefährdungsmerkmale schnell erkennen und geeignete Interventionen einleiten können.
Rechtlicher Hinweis
Die gesetzliche Grundlage der Maßnahmen sind nach SGB VIII; § 27,41 i.V.m. §§ 30, 31 SBG VIII.
Flexible ambulante Hilfen im Landkreis Northeim (FAH)
Ansprechpartner
Herr Ehlert
Adresse
Bahnhofstraße 2-3
37154 Northeim
Telefon
0178-6004930
E-Mail-Adresse
t.ehlert@jugendhilfe-sued-niedersachsen.de
Ansprechpartner
Frau Ahlborn
Adresse
Bahnhofstraße 2-3
37154 Northeim
Telefon
0178-6003810
E-Mail-Adresse
c.ahlborn@jugendhilfe-sued-niedersachsen.de